• 07305 / 6000

Prophylaxe

Vorbeugung (Prophylaxe) ist der beste Schutz zur Vermeidung von Krankheiten. Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Kinder bei der Erhaltung und Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit durch individuelle Prophylaxemaßnahmen zu beraten.

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung wird eine wichtige Vorsorge zur Vermeidung von Karies und Parodontitis geleistet. Diese beinhaltet die gründliche Entfernung bakterieller Beläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen, den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit Ultraschall, speziellen Instrumenten, kleinen Bürstchen und Zahnseide. Nach der Reinigung werden die Zahnoberflächen zum Schutz vor säurehaltigen Mundbakterien mit einem Fluoridlack versiegelt. Ein wesentlicher Aspekt der Prophylaxe ist die Beratung bezüglich der optimalen häuslichen Zahnpflege und der Aufklärung über gesunde Ernährungsgewohnheiten und somit das Erstellen eines individuellen Mundhygienekonzeptes.

Eine professionelle Zahnreinigung sollte in regelmäßigen halbjährlichen Abständen erfolgen, damit ein wirkungsvoller Schutz gegen Krankheiten gewährleistet wird. Denn jeder Zahn, der bis ins hohe Alter erhalten werden kann, trägt zu einer besseren Lebensqualität bei.

Vorteile einer Erwachsenden - Prophylaxe:

- verhindert Mundgeruch und die Zähne sehen sauber aus
- beugt Zahnfleischentzündungen vor
- gehört zum gepflegten Aussehen
- bringt glatte, weiße Zähne und damit ein angenehmes Gefühl
- Bakterien setzen sich nicht so leicht auf glatten Oberflächen fest
- Beugt anderen Krankheiten vor, da weniger Bakterien vorhanden
- Macht das Zahnfleisch fest und reduziert so Zahnfleischbluten
- Verbessert die tägliche Pflege
- Spart Ausgaben für Zahnersatz
- Verhindert Schmerzen, die durch Karies verursacht werden
- Macht die Zahnsteinentfernung kürzer und angenehmer
- Trägt dazu bei, dass Verfärbungen nicht so scnell entstehen
- Trägt dazu bei, das der Zahnersatz länger hält.